Wettbewerbe

Es gibt in der Schweiz einige Blasmusikwettbewerbe, bei denen man sich einerseits einer Fachjury bewerten lassen kann. Anderseits lernt man auch viele Musikalische Kollegen von anderen Musiken kennen.

 

Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb (OSEW)
Der OSEW findet jeweils anfangs September in Sirnach/SG statt. Er beinhaltet den Slow Melody Contest (langsam getragene Stücke) sowie den Solo Wettbewerb.

weitere Informationen: http://www.osew.ch


Schweizerischer Solisten- und Ensembles-Wettbewerb (SSEW)
Der SSEW ist für Holz- und Blechblasinstrumente offen und findet jeweils Ende September in Langenthal statt. Nebst dem Solistenwettbewerb können auch Ensemble an diesem Wettkampf sich musikalisch messen.

weitere Informationen: http://bkmv.ch/ssew.html


Schweizerischer Solo- und Quartett Wettbewerb (SSQW)

Am SSQW trifft sich die Eliteklasse der Blechblasszene. Der Anlass findet jeweils im April statt und wird der Austragungsort ist jedes Jahr verschieden. Die Brass Band Eglisau hat den SSQW schon mehrmals ins Zürcher Unterland geholt. Nebst 1981, 1997, 2003 wurde er zuletzt 2008 im Rheinstädchen durchgeführt. Einige Musikanten der Brass Band Eglisau konnten sich schon den Schweizer Meistertitel in ihrem Register sichern.

weitere Informationen: http://www.ssqw.ch