Sonntag, 05. Dezember 2021

Eglisau macht Musik 2021

Die Brass Band ist wie ein Sandwich, jedes Register ist für einen Teil des Imbisses zuständig.

Am Sonntag 5. Dezember musizierte das Jugendensemble mit der Brass Band Eglisau zusammen. Die jungen Musikantinnen und Musikanten haben viel geübt und eine tolle Performance abgeliefert. Eröffnet haben sie mit «10 Pictures for youth Band», quasi einer Sinfonie für Jungbläser mit 10 Sätzen und 10 verschiedenen Stilrichtungen. Die Jungschlagzeuger haben anschliessend mit einer tollen Darbietung und vielen verschiedenen Instrumenten überzeugt. Sogar Smoke on the Water mit E-Gitarren-Sound schallte durch die Mehrzweckhalle im Steinboden.

Im zweiten Teil des Konzertes wurden alle Register der Brass Band präsentiert. Jedes Register gab ein spezielles Stück zum Besten und erklärte seine Rolle in der Band. Von den 9.7 kg schweren Tubas, die mit den kleinen Brüdern Euphonium und Bariton das Fundament einer Brass Band resp. das untere Brötchen eines Sandwiches bilden, über die Posaunen und die Eb-Hörner, die das Herzstück und die Essenz der Band (die Mayo und das Fleisch oder der Käse um beim Sandwich zu bleiben) darstellen bis zu den Cornets, die nicht nur das noch fehlende obere Brot zur Vervollständigung des Sandwiches bilden, sondern auch Elefanten, Feuerwehrautos und Formel 1 Autos imitieren können. So konnte sich auch der Nachwuchs im Publikum ein Bild machen, welches der Instrumente sie in Zukunft erlernen könnten.

Der krönende Abschluss des Konzerts bildete der Gesamtchor. Die Jungmusikanten waren in der Mitte der Band und konnten den vollen Klang einer Elite Band hautnah miterleben. Das Highlight für alle Musiker und auch für das Publikum. Mit tosendem Applaus des Publikums und der Brass Band wurden die jungen Musikantinnen und Musikanten belohnt und das Konzert nach der Übergabe von Chlaussäckli als Belohnung für die tolle Leistung beendet. Wir alle freuen uns bereits wieder auf das nächste Konzert «Eglisau macht Musik».