Lehrpersonen

Janez Krt

 

Geboren in Ljubljana (Slowenien) am 16. Juni 1965, Janez Krt ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Nach der Grundschule besuchte er das Konservatorium für Trompete und Sologesang. 1987 erlangte er an der Musikakademie von Ljubljana das Diplom für Trompete bei Professor Stanko Arnold. Während zehn Jahren war Janez Krt an der Musikschule in Kamnik als Trompetenlehrer tätig. Bevor er in die Schweiz zog, arbeitete er noch drei Jahre als Musikschuldirektor an derselben Schule. Seit 1992 hat er verschiedene Meisterkurse absolviert. Seine musikalische Aus- und Weiterbildung umfasst neben der Trompete auch den Gesang und die Chorleitung.

Seit August 1999 ist Janez Krt als selbständiger Musiker in Eglisau wohnhaft und tätig. Zudem ist er Dirigent des ökumenischen Kirchenchors der Gemeinden Eglisau, Glattfelden und Rafz und seit August 2006 Chorleiter des Sängerbundes Eglisau. Er bildet zudem den Nachwuchs an der Musikschule Bülach aus.

 

Peter Keller

Die musikalische Laufbahn begann Peter Keller 1974 - 1979 mit Flötenunterricht. 1976 - 1985 wirkte er im Tambouren Verein SH und besuchte nebenbei von 1980 - 1987 den Drumsunterricht bei Bruno Hauri in Schaffhausen. Von 1992 - 1996 besuchte P. Keller an der Jazz Schule Bern den Unterricht für Gehörbildung, Musiktheorie, Rhythmik-Phrasierung, Drums. Ebenfalls 1992 absolvierte er einen 6 Tage Intensiv-Dirigierkurs in Aarau 1993 – 1997 nahm er Klavierunterricht bei Thomas Silvestri in Schaffhausen. Ein weiterer Dirigier-Unterricht von 1997 - 2001 folgte bei Thomas Fischer in Islikon TG 1995 - 1998 erweiterte er sein musikalisches Wissen und Können mit den gleichen Fächer wie in Bern, an der Jazz Schule Luzern. 1997 - 1999 erlernte er am Konservatorium Schaffhausen bei Severin Balzer das Vibraphon spielen. 1999 – 2002 folgte bei Willi Forster in Winterthur Klassik-Unterricht auf Timpani, Vibraphon und Xylophon. 2000 – 2002 erlangte P. Keller am Institut für aktuelle Musik in Winterthur (WIAM) den Abschluss für Jazz, Blues, Rock, Pop und Latin denn Fähigkeitsausweis 1.

Peter Keller lebt seit seiner Kindheit in Schaffhausen. Als Aktivmitglied der Brass Band Eglisau unterrichtet Peter Keller mit viel Erfolg die Schlagzeug- und Rhythmus Gruppe sowie die Jungmusikanten/innen der Jugend Brass Eglisau.