Über uns

In den fünfziger Jahren begann Ernst Graf, ehemaliger Dirigent und Ehrenmitglied der Brass Band Eglisau (BBE), mit dem ehrenamtlichen Ausbilden von Jungbläsern. Beflügelt durch die ersten Erfolge wurde 1953 eine Knabenmusik gegründet. Später in Jungmusik Eglisau umbenannt nahmen die Knaben und Mädchen an den Eidgenössischen Jugendmusikfesten in Altdorf in 1976 und in Schaffhausen in 1981 teil.

Nachdem alle nun etwas älter gewordenen Jungbläser in die BBE integriert wurden, war es wieder Zeit, die Reihen der Jungmusik Eglisau zu füllen. Im Dezember 1986 trat Theo Graf, heutiger Vize-Dirigent und Ehrenmitglied der BBE, zum ersten Mal wieder mit fünf jungen Burschen anlässlich eines Konzertes der BBE auf. Dank seinem Engagement und demjenigen zahlreicher Aktivmitglieder der BBE, durfte die Jungmusik Eglisau in den Spitzenjahren bis über vierzig Mitglieder zählen. Mit grossem Erfolg nahm die Jungmusik Eglisau am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Frauenfeld in 1993 in der Oberstufe teil.

Die Jugend Brass Band Eglisau (JBBE) ist die Nachwuchsformation der BBE. In der heutigen Band proben rund zwanzig Jungbläserinnen und Jungbläser unter der Leitung von Janez Krt. Sie alle geniessen jeweils wöchentlichen Einzelunterricht, wo die Grundlagen des Musizieren vermittelt werden. Für die Ausbildung der Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen zeichnet Peter Keller verantwortlich.